Wir helfen Menschen
Wir helfen Menschen in verschiedenen Ländern.
Hier schreiben wir darüber.
Was wir in diesen Ländern im Moment machen.




Deutschland
In Deutschland arbeiten wir an einer ganz besonderen Aufgabe.
Brian Michaels ist Regisseur.
Ein Regisseur ist bei einem Film oder im Theater wichtig.
Er plant einen Film oder ein Theaterstück.
Und er arbeitet mit den Schauspielern zusammen.
Brian ist Jude.
Das heißt: das Judentum ist seine Religion.
Brian hat unserem Verein früher schon Geld gegeben.
Das Geld hat er bei Theater-Stücken bekommen.
Kane Kampmann ist eine Künstlerin.
Künstler machen Kunst-Werke.
Zum Beispiel Musik oder Bilder.
Kane macht Kunst-Werke mit Licht oder Videos.
Brian und Kane arbeiten zusammen.
Sie machen ein Theater-Stück.
Das Theater-Stück spielt in Jerusalem.
Jerusalem ist eine Stadt in Israel.
Israel ist ein Land.

In Jerusalem gab es vor vielen Jahren ein berühmtes Café.
Dort haben sich Menschen aus Deutschland getroffen.
Die Menschen sind aus Deutschland nach Jerusalem gezogen.
Weil sie Juden waren.
Und damals haben Menschen in Deutschland die Juden gehasst.

In dem Theater-Stück treffen die Zuschauer auf die Schauspieler.
Die Schauspieler spielen berühmte Menschen.
Diese Menschen haben in Jerusalem gelebt.
Die Zuschauer können sich mit den Schauspielern unterhalten.
Die Schauspieler antworten in ihren Rollen.
Das heißt: Die Schauspieler machen diese Menschen nach.
Die Zuschauer wissen das.
Aber die Zuschauer haben Fantasie.
In der Fantasie reden die Zuschauer mit den berühmten Menschen.

Die Menschen mussten wegen schlimmen Dingen aus Deutschland umziehen.
Auch heute müssen viele Menschen ihr Zuhause verlassen.
Deshalb hilft unser Verein bei dem Theater-Stück.
Das Theater-Stück ist am dritten Dezember, vierten Dezember und fünften Dezember im Café Hall-macken-reuther.
Hall-macken-reuther heißt das Café.
Das Café ist in Köln.

Indien
Wir arbeiten in Indien.
Indien ist ein Land in Asien.
Asien ist ein Erd-Teil.
Wie Europa.
Indien ist ein sehr großes Land.
In Indien leben viele arme Menschen.
Deshalb bezahlen wir Kindern Geld für die Schule.
Oder für Nachhilfe.
Das machen wir in Mumbai.
Mumbai ist eine Stadt in Indien.

Die Kinder leben in einem Slum.
Ein Slum ist ein Stadt-Teil.
Dort leben sehr arme Menschen.
Die Eltern haben kein Geld für die Schule.
Deshalb bezahlen Menschen aus Deutschland 75 Euro.
Damit bezahlen die Eltern das Geld für die Schule.
Wir haben 52 Kindern geholfen.

Wir kennen Menschen in Mumbai.
Die Menschen in Mumbai helfen uns.
So können wir anderen Menschen helfen.
Wir fliegen jedes Jahr nach Mumbai.
Wir helfen Menschen in Mumbai.

Philippinen
Die Philippinen sind ein Land in Asien.
Philippinen wird Filipinen ausgesprochen
Wir helfen Kindern auf den Philippinen.
Wir haben Trikots zum Basketball spielen gekauft.
Die Kinder haben kein Geld für Trikots.
.png)
Dahlia und June [ausgesprochen: Dschuun] leben auf den Philippinen.
June ist Basketball-Trainer.
Ein Trainer hilft der Mannschaft.
Dahlia ist seine Frau.
Dahlia und June helfen uns.
Sie kaufen die Trikots für die Kinder.

Auf den Philippinen wohnt auch Jeff.
Jeff ist 6 Jahre alt.
Jeff ist sehr krank.
Jeff hat eine Krankheit am Herz.
Wir kaufen Medikamente für Jeff.
Mit den Medikamenten wird er wieder gesund.
Jeff wurde operiert.
Jetzt ist er fast gesund.

Ukraine
In der Ukraine ist Krieg.
Wir haben Freunde in der Ukraine.
Wir haben sofort geholfen.
Als der Krieg angefangen hat.
Wir haben zum Beispiel Essen und Medikamente in die Ukraine gebracht.

Solomija [ausgesprochen: Solo-mi-ja] ist unsere Freundin.
Ihr Vater heißt Mykhajlo [ausgesprochen [Mi-kai-lo].
Mykhajlo ist Pastor.
Pastor heißt: Er arbeitet in einer Kirche.
Die Kirche ist in Staryj Sambir [ausgesprochen Star-i Sam-bir].
Starij Sambir ist eine Stadt in der Ukraine.
Dort gibt es Häuser von der Kirche.
Mykhajlo arbeitet in der Kirche.
Wir haben dort Zimmer bekommen.
Da sammeln wir zum Beispiel Lebensmittel.

In dem Haus wohnen auch Menschen.
Die Menschen haben in einer anderen Stadt gewohnt.
Ihre Häuser sind aber im Krieg kaputt gegangen.
Und in ihrer Stadt ist es gefährlich.
Wegen dem Krieg.
Deshalb sind die Menschen nach Staryj Sambir gekommen.

Wir haben Matratzen nach Staryj Sambir gebracht.
Damit die Menschen ein Bett haben.
Und Spielzeug für die Kinder.
Und Lebensmittel und Kleidung.
So konnten wir den Leuten sehr viel helfen.

Die Zimmer in der Kirche sind aber alt.
Wir haben die Räume neu gemacht.
Hoffentlich ist der Krieg bald zu Ende.
Dann machen wir aus den Zimmern ein Ort für
Theater-Stücke.
Dann können sich da auch Menschen
aus Deutschland und der Ukraine treffen.
Und Kinder können sich vom Krieg erholen.
