Patenschaftsprojekt Vereinsmitgliedschaft und Nachhilfe

Vereinen kommt bei der Integration eine wesentliche Rolle zu. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen hier Menschen anderer Herkunft kennen und können oft auf diesem Weg auch ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Daher möchten wir im Rahmen unseres Patenschaftsprojektes Geflüchtete und Vereine zusammenbringen. Dabei kann es sich beispielsweise um Fußballvereine handeln, aber auch um Musikvereine oder Theatergruppen. Paten können dieses Projekt unterstützen, indem sie die Jahresgebühr für die Vereinsmitgliedschaft übernehmen.

Ähnliches gilt auch für Nachhilfe. Um die Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen zu fördern, kann dieser außerschulische Unterricht hilfreich sein. Daher können Sie auch hier eine Patenschaft übernehmen, die monatlichen Gebühren tragen und so Kindern und Jugendlichen das Ankommen in Deutschland erleichtern.

Vereine, zukünftige Paten und Geflüchtete können sich (auch bei weiterführenden Fragen) per E-Mail unter info@u-wo.org an uns wenden.